Home » News » Friedenstag

Freitag 10. Mai

Brückentag

Friedenstag

Am 13.10. fand an der Grundschule Ashausen unser Projekttag zum Thema Frieden statt. Es wurde gebastelt, gemalt, gesungen, gelesen und gebacken. Jede Klasse beschäftigte sich individuell mit diesem wichtigen Thema.

„Was ist Frieden für dich?“ war eine der zentralen Fragen des Tages. In Bodenbildern oder Zeichnungen gestalteten die Kinder Abbildungen von Orten, die sie mit Frieden verbinden. Vor allem eine schöne Natur (oder auch ein Fußballstadion ; ), Familie und Freunde spielten dabei eine zentrale Rolle.

„Frieden ist ohne Krieg.“

„Frieden ist, dass alle ein Team sind.“

„Frieden ist, dass jeder akzeptiert ist.“

„Frieden schmeckt wie Erdbeer- und Vanilleeis.“

In den Köpfen und Herzen bleibt der Gedanke, dass alle Menschen in Frieden leben möchten und jeder im Kleinen etwas dazu beitragen kann. In der Schule können wir noch lange entstandene Gruppen-Puzzle, Fensterbilder, Stoffbeutel, „Peace-Breaker“ und „Peace-Maker“ bewundern und uns mit Freude an diesen Tag erinnern.

Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass wir am darauffolgenden Tag im Rahmen eines Schulforums mit der ganzen Schulgemeinschaft zusammenkommen konnten, um die Ergebnisse einiger tollen Projekte zu bestaunen.