Liebe Eltern,
immer wieder wird auf die Gefahren unkontrollierten Medienkonsums bei Kindern und Jugendlichen hingewiesen. Um Ihnen eine Unterstützung zu geben, damit Sie und Ihre Kinder sich sicher im Netzdschungel zurechtfinden, hat Stelle-inklusiv eine Linkliste mit nützlichen Informationen und sicheren Internetseiten für Ihr Kind zusammengestellt:
Den dazu gehörenden Vortrag zum Thema Medienkompetenz finden Sie hier.
Exkurs Smartwatches
Seit einiger Zeit verdrängen die Smartwatches* immer mehr die klassische Armbanduhr. Während zu Beginn dieser Entwicklung Erwachsene diese Uhren nutzten, um über ein Smartphone mit dem Internet verbunden zu sein oder um Fitnessdaten zu erheben und zu speichern, sind nunmehr auch eine Vielzahl speziell für Kinder und Jugendliche entwickelte Modelle auf den Markt gekommen.
Da wir zuletzt wieder Anfragen hierzu erhalten haben, möchte ich diesbezüglich nochmal an Sie wenden. Bedauerlicherweise haben wir in der Vergangenheit bereits vereinzelt Erfahrungen mit der Kehrseite einiger der vielen nützlichen Funktionen dieser Uhren durch den unbedarften Umgang durch die Kinder damit kennenlernen müssen. Herausgegriffen sei an dieser Stelle exemplarisch das datenschutzrechtlich schwierige Fotografieren und Filmen von Mitschüler*innen im Unterricht und noch brisanter in intimen Momenten (Toilette). Dabei können wir zwar (auch aufgrund der anschließend geführten Gespräche über die Tragweite dieser Handlungen mit den betreffenden Schüler*innen) davon ausgehen, dass dabei keinerlei böswillige Absicht vorlag, dennoch ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler im Schulalltag so gut es geht zu schützen**.
Wir betrachten Smartwatches daher analog zu Handys als Gegenstände, die als wertvolle Gegenstände laut Schulordnung am besten Zuhause verbleiben oder die, wo immer das nicht möglich sein sollte, aus den genannten Gründen während des Schultages (bei eingeschaltetem Schulmodus) sehr gut im Schulranzen aufgehoben sind.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
* Smartwatches sind sind neben der Uhranzeige mit vielen zusätzlichen Funktionen ausgestattet sein können, wie beispielsweise einer Ortungs- und Telefonieoption oder der Möglichkeit, Bilder und Videos zu machen. Bitte achten Sie in diesem Zusammenhang darauf, über welche Funktionen die Uhr Ihres Kindes verfügt. Neben einer satellitengestützten Ortungsfunktion enthalten manche Modelle versteckte Mikrofone, die es ermöglichen sämtliche Geräusche in der Umgebung der Smartwatch, insbesondere Gespräche, aufzuzeichnen und zu übertragen. Dadurch mögliche heimliche Aufnahmen des im Unterricht und in den Pausen gesprochenen Wortes sind rechtswidrig. Am 17.11.2017 hat die Bundesnetzagentur den Verkauf derartiger Uhren verboten, weil es sich dabei um verbotene Abhörgeräte handelt (https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/17112017_Verbraucherschutz.html).
**Die über die Uhrfunktion hinausgehenden Nutzungen sind während des Unterrichts und während Schulveranstaltungen untersagt. Zwar gibt es bei der Mehrheit dieser Uhren die Möglichkeit, sie in einen Schulmodus zu versetzen, um alle Funktionen abseits der Uhrzeitanzeige abzustellen, nur kann eine Überprüfung einer solchen Einstellung im Schulalltag durch die Kolleg*innen nicht sichergestellt werden. Auf diesem Umstand fußt der Appell, diese Art von Uhren möglichst Zuhause zu belassen.