Home » Schulbücherei

Juni 2024

Freitag 21. Juni

Ganztägig
Letzter Schultag Schulschluss 10:50 Uhr

August 2024

Samstag 10. August

Ganztägig
Einschulung

Ferien & Feiertage

März 2024

Montag 18. MärzDonnerstag 28. März

Osterferien

Freitag 29. März

Ganztägig
Karfreitag

Sonntag 31. März

Ganztägig
Ostersonntag

Link zum ISERV der Grundschule Ashausen

Schulbücherei

Eröffnung der Schülerbücherei der Grundschule Ashausen im Mai 2018

Die Kinder der Bücherei- AG, die sich im letzten und auch in diesem Schuljahr mit dem Thema „Rund um das Buch – Wie gestalte ich eine Schülerbücherei?“ beschäftigt haben, standen glücklicherweise bereits zu Anfang nicht vor leeren Regalen. In früheren Zeiten hatte die Gemeindebücherei Stelle eine Außenstelle im jetzigen Raum der Bücherei und spendete der Schule danach großzügigerweise etliche Bücher.

Für die Schülerinnen und Schüler der Bücherei- AG begann nun ein Durchsichten des Angebots und Feststellen in welchen Bereichen „aufgefrischt“ werden sollte. Dazu riefen sie zu einer Elternspendenaktion auf und die Beteiligung daran war beeindruckend. Kistenweise gut erhaltener Kinderbücher wurden aus Familien ehemaliger und aktuell schulbesuchender Kinder der GS Ashausen gespendet. Nun machten sich die AG-Kinder daran diese Bücher im Sortiment aufzunehmen. Sie schrieben fleißig Ausleihkarten, teilten sie farblich Rubriken zu und füllten so die Regale weiter. An den Einschulungstagen in den Jahren 2017 und 2018, gab es eine weitere Buchaktion. Die Eltern konnten neue Bücher erwerben und diese sogleich der Bücherei spenden, was sie rege getan haben. Eine weitere „Finanzspritze“ gab es durch den Schulverein der GS Ashausen, durch dessen Zuschuss weitere Bücher, ein Bibliotheksregal und weitere Materialien zur Buchausleihe angeschafft werden konnte. Insgesamt haben wir nun ein beachtliches Angebot von rund 1000 Büchern in der Schülerbücherei.

Die Kinder der GS Ashausen waren glücklich, als die Bücherei im Mai diesen Jahres nun endlich neu eröffnen konnte und nahmen am ersten Tag fast alle ein Buch mit nach Hause. Nun gibt es immer mittwochs für die Kinder der ersten und zweiten Klassen und freitags für die Kinder der dritten und vierten Klassen in den Büchereipausen die Möglichkeit der Ausleihe oder Rückgabe von Büchern. Die Organisation der Buchausleihe wird (eingeführt in der Bücherei- AG) von Dritt- und Viertklässlern der AG und von freiwilligen Helferinnen und Helfern der Schulkinder übernommen und mit großer Motivation durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an alle helfenden Kinder, an Eltern, die so engagiert gespendet haben und an die großzügige Unterstützung des Schulvereins!

Jennifer Kallmeyer

(begleitende Lehrerin der Bücherei)

Neues aus dem Schulleben

Kontakt

Grundschule Ashausen
Ashausener Straße 129
21435 Stelle

Telefon : 04174/645616
Email: sekretariat@grundschule-ashausen.de